31
Mai

WooCommerce Produktkategorie Template wird nicht geladen

/
31. Mai 2018
/
/
236 Views

Bei der Entwicklung eines WooCommerce Themes bin ich auf ein spanendes Phänomen gestoßen. Die Inhalte der Produktkategorie-Seite werden anscheinend im Standard über das Page-Template ausgegeben. Schöner wäre an dieser Stelle natürlich, wenn ich ein abweichendes Template wählen könnte – was natürlich auch logischer wäre. So habe ich mir noch einmal die Templatehirachie von WordPress angesehen, mit der Hoffnung etwas über das Produktkategorie Template herauszufinden. Ich dachte mir, wäre es nicht sinniger, wenn zumindest das Standard Kategorie Template von WordPress verwendet wird. Allerdings blieb meine Frage unbeantwortet.

WooCommerce Produktkategorie Template nutzen

Die Lösung schien einfacher als gedacht….
Und zwar reicht es nicht aus, die WooCommerce Erweiterung zu installieren. Sondern dem Theme muss noch mittgeteilt werden, dass es die Template Strukturen von WooCommerce unterstützen soll. Hierzu muss die functions.php des jeweilige Themes um den nachfolgenden Eintrag erweitert werden:

add_theme_support( 'woocommerce' );

Nun wird nicht mehr das Template page.php geladen sondern jene Struktur, welche in taxonomy-product_cat.php hinterlegt ist. product_cat steht in diesem Fall für den eindeutigen Namen der Produktkategorie, welcher durch WooCommerce vergeben wurde.

Das war auch schon das Hexenwerk!